Oma-Opa-Tag im Kindergarten

Heute (13.12.17) war es endlich soweit, das lange Warten, Proben und Schwitzen hat ein Ende : heute feiern wir Oma-Opa-Tag in der ,,Flohkiste“.

Das Programm wurde von den mittleren und großen Flöhen mit dem Lied von der ,,Jahresuhr“ eröffnet. Nach dem fröhlichen Einmarschieren in unsere Winterkulisse, zeigten die Zwerge und die mittleren Flöhe ihren Schneeflockentanz, bei dem sie wild hüpften, klatschten und gestampft haben. Bei ,,Funkel, funkel, kleiner Stern“ strahlten sie den Oma´s und Opa´s zu.

Jetzt waren die kleinen, mittleren und großen Flöhe an der Reihe : In einer traumhaften Winterkulisse erzählten die Großen das Märchen von den ,,Sternentalern“, in dem ein armes Mädchen ihr letztes Stück Brot, ihre Mütze, das Leibchen, das Röcklein und ihr Hemd verschenkte und für seine Barmherzigkeit mit blanken Goldtalern belohnt wurde. Gespannt haben alle Kinder dem Programm gelauscht. Es folgten die Lieder ,,In einem kleinen Apfel“ und ,,Frau Holle“ bei denen die Kinder von Carina auf der Gitarre begleitet worden. Die mittleren Flöhe wurden zu ,,5 kleinen Schneeflocken“ und berichteten über den Weg zur Erde.

Der Knaller des Programms war ,,Wenn der Weihnachtsmann den Rock´N´Roll tanzt“, da kam doch tatsächlich der Weihnachtsmann zu uns in den Kindergarten und der hatte sogar eine Sonnenbrille auf, wild getanzt und dann noch Naschereien verteilt – so ein guter Weihnachtsmann

Wollt ihr wissen, wer sich unter dem Kostüm versteckt hat? Das war doch tatsächlich Tante Ingrid.

Danach wurde es wieder besinnlich. Mit ,,Da draußen in dem Winterwald“ verwandelten die Flöhe einen Tannenbaum in einen glänzenden Weihnachtsbaum, sodass alle Kinder bei ,,Kleine Kerze leuchte“ rings um den Baum Platz nehmen und dem Gedicht von den ,,4 Kerzen“ lauschen konnten.

Im danach folgenden gemeinsamen musikalischen Abschluss mit den Großeltern (Wir sangen ,,So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“, ,,Guten Abend schön Abend“ und ,,Sind die Lichter angezündet“) kam noch einmal richtige Gänsehautstimmung auf und das Programm war somit ein voller Erfolg.

Für Oma und Opa wartete eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel und es gab noch einen Basar mit selbstgemachten Kleinigkeiten. Hierfür haben alle Kinder und Erzieher ihr Bestes gegeben, gebastelt, geklebt, genagelt und geknetet.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern und hoffen, den Großeltern hat der Tag genauso viel Spaß bereitet, wie uns.

Nächstes Jahr geht es dann wieder weiter mit planen, ausprobieren, schwitzen und Spaß haben.