Der Nikolaus war im Hort

Holler boller Rumpelsack, 
Nikolaus trägt ihn huckepack. 
Weihnachtsnüsse gelb und braun, 
runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern. 
Komm bald wieder in dies Haus 
guter alter Nikolaus.
(Albert Sergel)

 

Jedes Jahr besucht der Nikolaus auch unseren Hort und hinterlässt etwas Schönes für alle Hortkinder. Aber anders als zu Hause, liegt die Süßigkeit nicht in einem Schuh…  Denn bei so vielen Kindern und Schuhen weiß der Nikolaus gar nicht, wo er anfangen soll! Deshalb bereitet er zusammen mit den Erziehern ein leckeres Buffet vor, an dem alle Klassenkameraden naschen können. Da gibt es natürlich Süßigkeiten, aber auch Obst und Gemüse und herzhafte Schnittchen sind dort zu finden. Bevor es aber ans Essen geht, möchten wir von jeder Klasse ein schönes Lied hören, sonst bleiben die Türen geschlossen.