Protokoll 02.November 2015

TOP 1 – Bericht des Schatzmeisters über Anzahl der Mitglieder und Beitragskassierung

Durch den Schatzmeister Claudia Eckert erfolgte ein kurzer Einblick in die Arbeit des Schatzmeisters. Unter anderem wurde mitgeteilt, dass unser Verein nunmehr aus 14 Gründungsmitgliedern und 9 neu gewonnenen Mitgliedern besteht. Alle Mitglieder haben die Mitgliedsgebühr ordnungsgemäß bezahlt. Alle über die Kasse laufenden Beiträge sowie Kassenausgaben wurden seitens des Schatzmeisters nach bestem Wissen und Gewissen ins Kassenbuch eingetragen.                                                             

TOP 2 – Öffentlichkeitsarbeit – Werben von Mitgliedern

In Absprache mit Frau Streubel hat Frau Eckert einen Brief entworfen mit der Vorstellung unseres Vereins. Hintergrund soll die offensive Mitglieder- bzw. Spendenwerbung sein. In Anlehnung an dieses Schreiben wurden bereits die ersten Firmen herausgesucht und teilweise angesprochen. In Noitzsch hat sich Frau Eckert bereit erklärt, folgende Firmen aufzusuchen:

Fa. Jens Weichhold, Fa. Dirk Thierbach, Ashford formula – Hartmut Amtor,

Fa. Kirsten und die Fa. Holz Göttsching in Hohenprießnitz, Decken Ludwig in Glaucha.

Des Weiteren konnten im Laufe der Sitzung noch folgende Firmen zusammengetragen werden, die von folgenden Mitgliedern angesprochen werden:

Müpula und Holzhandel = Vera Eckert

Konsum, Dr. Schulz und Zahnärztin Ruhnke = Kristin Bullin

Sonja Göllner (Allianz), Fa. Widdermann = Sandy Runzer

Frisör Brückner und Blumenladen S. Brandt = Elke Zimmer

Frisör A. Schult = Roland Hofmann

Bei nachfolgenden Firmen ist noch zu klären, wer die Werbung unseres Vereins übernimmt: 

Fleischerei Schreiber, Fa. Höhnemann, Fa. Jentsch – Raumdesign, Fa. Möbel Koch, Bäckerei Nagorny, Auto Stolle, Auto Krause, Agrargenossenschaft Hohenprießnitz

Wer kann noch weitere Firmen oder Personen benennen? Wer würde diese Firmen persönlich aufsuchen und uns als Verein dort vorstellen?

Vorstellungsende unseres Vereins sollte Ende des Jahres sein.

TOP 3 – Auswerten von Spenden (gesponserte T-Shirts der Landfrauen)

In Absprache mit Frau Streubel und Frau Vera Eckert (Vertreterin der Landfrauen Hohenprießnitz) kann nunmehr mitgeteilt werden, dass die Landfrauen die Kosten für unsere neuen T-Shirts übernehmen. Alle diesbezüglichen Absprachen hierzu übernimmt Frau Streubel.

Angebote können nach Informationen von Herrn Marcel Aé auch in Bad Düben bei Vorteilkauf bei der Fa. Mattersteig eingeholt werden.

TOP 4 – Weihnachtsaktivitäten in der Schule / im Hort

Am 25. November 2015 ab 15 Uhr findet für die Klassen 1 und 4 ein Familientag im Hort statt. Hierzu sind die Eltern herzlich eingeladen (max. 2 Elternteile pro Kind – ohne Geschwisterkinder und Oma und Opa) Dieser Nachmittag wird von den Klassenkindern kulturell umrandet. Die Eltern der Klassen 2 und 3 sind für das Kuchen backen zuständig, der im Anschluss für einen kleinen Obolus erstanden werden kann. Kaffee wird selbstverständlich auch angeboten. Zu diesem Familientag werden wie jedes Jahr kreative Basteleien verkauft. Helfer sind gefragt. Ein Kreativ-Tag ist für den 23. November 2015 in der Zeit von 9:00 Uhr bis Ende vorgesehen. So kann jeder, der Lust und Zeit hat sich an diesem Tag mit einbringen. Wer noch Ideen hat oder Material besorgen kann, wendet sich bitte an Frau Streubel.

Am 3. Dezember 2015 ab 18:00 Uhr wird in der Schule wieder ein Türchen am lebendigen Adventskalender geöffnet. Ab ca. 17 Uhr wollen wir alle Interessierten und Kinder mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen am Lagerfeuer glücklich machen. Im Anschluss wird es einen kulturellen Beitrag geben mit Verpflegung.

Am 27. November 2015 ist ein pädagogischer Tag. An diesem Tag sind die Schule sowie die Kita geschlossen.

Ab dem 21. Dezember 2015 sind Weihnachtsferien und der Hort ist bis einschließlich 23.12.2015 geöffnet. Der Hort sowie die Kita sind am 24. Dezember 2015 sowie am 1. Januar 2016 geschlossen. Kinder sind rechtzeitig an- bzw. abzumelden. Der erste Schultag ist dann Montag, der 4. Januar 2016. 

TOP 5 – Bussituation

Im letzten Infozettel für die Eltern wurde mitgeteilt, daß aufgrund der neuen Ersatzhaltestelle in der Noitzscher Straße (Neubauten) nur noch die Geißler-Buskinder durch die Horterzieher zur Ersatzhaltestelle gebracht werden. Wer früher fährt, muß allein zur Ersatzhaltestelle gehen und benötigt dazu eine schriftliche Erlaubnis.

Grundsätzlich sind die Eltern selbst in der Verantwortung. Der Hort machte dies bisher immer freiwillig und kann nicht gezwungen werden, Kinder an die Bushaltestelle zu bringen.

Diese Ersatzhaltestelle wird nach Aussagen auch noch mindestens ein gutes ½ - ¾ Jahr bleiben. Nachdem im Bereich der alten Grundschule die Arbeiten beendet sind, ist ein weiterer Bauabschnitt in diesem Straßenbereich (Höhe Einfahrt Schule) u. a. die Schulstraße. Eine Ausweichstrecke mit einer provisorischen Straße mit neuer Ersatzhaltestelle wird wohl hinter dem Tennisplatz in Erwägung gezogen, kann aber aus jetziger Sicht noch nicht komplett bestätigt werden.

Das heißt, mit Baubeginn in der Schulstraße ist das Befahren dieser nicht mehr möglich. Kraftfahrer und Eltern, die ihre Kinder immer zur Schule bringen, müssen dann eine andere Lösung finden. Wir gehen davon aus, dass andere Parkflächen zur Verfügung gestellt werden, auch in Hinsicht auf die Filiale Markant Nah & Frisch sowie Zahn- und Allgemeinarzt, Volksbank und Frisör.

TOP 6 - Sonstiges

Bei der letzten Gemeinderatsvertretersitzung vertrat Frau Sandy Runzer unseren Verein und teilte heute mit, dass am 26. November 2015 um 19 Uhr im Seniorenraum zur Ortschaftsratssitzung u. a. unser Verein durch ein Mitglied unseres Vereins ordnungsgemäß vorgestellt werden sollte. Die Presse wird zugegen sein.

Wer daran teilnimmt, wird noch besprochen werden.

Des Weiteren benötigt Frau Ines Keller zur Aktualisierung der Chronik von Hohenprießnitz noch Fotos unseres Vereins bzw. der Gründung. Diese Fotos wurden umgehend nach Beendigung der Sitzung an Frau Keller per E-Mail gesendet. Die Hintergrundinformationen würde wohl Frau Keller bereits besitzen.

Als letztes teilte uns Frau Kerstin Kleine mit, in welchem Zusammenhang der Verein sich finanziell gut verbessern könnte. Am 21. Mai 2016 wird in der Baderscheune u. a. mit Frau Kleine und Herrn Stübing ein Konzert stattfinden.

Es wurde einstimmig beschlossen, daß mehrere Mitglieder unseres Vereins die Betreuung der Gäste und Organisation des Konzertes übernehmen. Alle weiteren Informationen diesbezüglich werden über Frau Kleine bekanntgegeben.

Ein neuer Termin zur Sitzung / Jahresversammlung wird rechtzeitig bekanntgeben.