Jahreshauptversammlung 30.März 2016

Protokoll der Jahreshauptversammlung

des Fördervereins Kita Flohkiste Hohenprießnitz e.V.

Zeit: 30. März 2016

Ort: Schulstr. 3a, 04838 Zschepplin OT Hohenprießnitz

Anwesend: 12 Mitglieder

Versammlungsleiterin: Vorstandsvorsitzende Kristin Bullin

Protokollführerin: Annika Meckel

Die Vorstandsvorsitzende Kristin Bullin eröffnete um 19.10 Uhr die Jahreshauptversammlung, begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Hierauf gab sie die im Einladungsschreiben mitgeteilte Tagesordnung bekannt:

1. Jahresbericht des Vorstandes, sowie Jahresabschlussbericht der Buchprüfer
  3. Vorhaben für 2016 (einschließlich Arbeitseinsatz)
  4. T-Shirt-Bestellung
  5. Pflege und Wartung der Homepage
  6. Gestaltung einer Chronik

Zu 2. Entlastung des Vorstandes

Die Vorsitzende des Vorstandes Kristin Bullin beantragte der Schatzmeisterin Claudia Eckert Entlastung zu erteilen. Der Antrag wurde mit 12 Stimmen per Handzeichen angenommen.

Zu 3. Vorhaben für 2016 (einschließlich Arbeitseinsatz)

- Die vorhandene Matsch-Ecke im Kindergarten soll erweitert werden. Eine ortsansässige Firma hat dazu Unterstützung angeboten - sowohl bei der direkten Umsetzung, als auch bei der Erstellung von Unterlagen zur Einreichung bei verschieden Spenden-Aktionen.

- Durch einen Besitzerwechsel eines benachbarten Grundstückes des Kindergartens stellte sich heraus, das der Einrichtung mehr Gelände zur Verfügung steht als bisher. Dieses neugewonnene Außengelände soll gestaltet werden. Vor der konkreten Planung muss eine entsprechende Einzäunung gewährleistet sein. Dazu fehlt noch Material (z.B. Zaunfelder).

Ein Vereinsmitglied formulierte die Idee, bei der aktuellen Baufirma in der Schulstraße nach nicht mehr genutzten Pflastersteinen zu fragen.

- Der Arbeitseinsatz findet am Freitag, den 15.April 2016 für die gesamte Kita statt (also Kinderkrippe, Kindergarten und Hort). Falls dieser Termin nicht wahrgenommen werden kann, sind auch andere Termine möglich, die individuell abgesprochen werden können. Zum Arbeitseinsatz wird es einen gesonderten Aushang zu den Einsatzmöglichkeiten geben.

Der Förderverein kümmert sich am 15. April 2016 um die Verpflegung für die Helfer.

Zu 4. T-Shirt-Bestellung

Für ein einheitliches und augenscheinliches Auftreten der Kita bei öffentlichen Veranstaltungen befinden sich gerade T-Shirts für die Kinder im Druck. Dafür werden die Einnahmen des Vorjahres (2015) verwendet. Zudem gibt es Überlegungen auch Cap's (Baseball-Mützen) oder/und Bekleidung für die Erzieher der Einrichtung anzuschaffen.

Zu 5. Pflege und Wartung der Homepage der Kita

Der Verein möchte sich mittels einem Link auf der Homepage der Kindertageseinrichtung präsentieren. Die Frage danach, was dort eingestellt werden soll, muss noch geklärt werden. Bisher wurden Fotos von Vereinsaktivitäten und die Protokolle der Vereinstreffen genannt.

Zu 6. Gestaltung einer Chronik

Die anwesenden Vereinsmitglieder einigten sich auf die digitale Form einer Vereinschronik auf den entsprechenden Seiten der Homepage der Kita.

Zu 7. Verschiedenes

- Der Verein übernimmt die gesamte Betreuung der Gäste für eine Veranstaltung am 21.05.2016 in der Baderscheune Eilenburg (Auftrtitt der „Harmonica Dreams“). Die kompletten Spenden dafür kommen dem Verein zu Gute. Es wurde ein Termin festgelegt, um alle Einzelheiten dafür zu planen: 21.04.2016, um 19.00 Uhr.

- Feuerwehrfest am 02. Juli 2016

Beim Verein gibt es die Anfrage nach einer Beschäftigungszeit mit Kindern (malen, basteln, usw. für ca. 2 Stunden) während des Feuerwehrfestes. Darüber muss noch entschieden werden.

Um 20.30 Uhr schloss die Vorsitzende Kristin Bullin die Jahreshauptversammlung.

Zschepplin, den 05. April 2016